Ausstellung von 05. – 10.11.2019  / Artpark Linz / BLUESimon

Alte Schiebekammer Schmelz –  Meiselstraße 20, 1150 Wien – direkt bei Station U 3 Johnstraße

 

 

 

 

 

 

 

Vernissage: 5.11.2019 ab 19 Uhr / Bluesjam ab 20 Uhr mit:

Christian Dozzler – Klavier, Mundharmonika, Akkordeon und Gesang
Danny Chicago – Gitarre und Gesang
Michael Bodner – Bass
Reinhard Dlapa – Schlagzeug
Iris Rainbow-Woodhouse – Gesang
Darko Ignjatovic – Gitarre und Gesang

Blueskonzert: 7.11.2019 ab 20 UhrDark’n’Rainbow Bluesband

Gäste:
Andy Chow – sax
Martina “Harpina” Defant – hca
Lilli Kern – voc

 

Inhalt der Ausstellung:

Blues-Musiker und der Foto- und Popart Künstler Jon Meer stellen Fotografien rund um das Thema „Wasser“ aus. Jeder der Akteure präsentiert seine eigene Welt der Fotografie. Von Landschaftsfotografie bis zu erotischen Fotografien, von Farbfotografie bis Schwarz/Weiß ist alles vertreten.

Fotografen:

Christian Dozzler – Musik und Landschafts-Fotografie
Jon Meer – Pop-Art und Erotik-Fotografie
Frank Eastman – People/Portrait-Fotografie
Michael Bodner – Musik und Landschafts-Fotografie
Reinhard Dlapa – Musik und Landschafts-Fotografie

Die Idee zur Ausstellung:

Künstler sind vielseitig und umtriebig, ihr künstlerisches Schaffen ist meist nicht auf ein Genre beschränkt. Man hat zwar seine Ausrichtung und Passion auf einen bestimmten Bereich festgelegt, aber fast jede/r Kunstschaffende spielt ihre/seine Kreativität in mehreren Bereichen aus. Fast so als bräuchte man den künstlerischen Ausgleich zur täglichen Arbeit. Das sind dann die eher unbekannten Seiten, doch Soul und der Spirit ist auch da voll und ganz zu spüren.

Da Jon Meer sich viel in der “Wiener – Bluesszene” bewegt, hat er einige Musiker kennengelernt, die sich mit der Fotografie auseinandersetzen und sehr starke, eindrucksvolle Werke schaffen.
Aus der gemeinsamen Leidenschaft für Musik und Fotografie ist diese Idee geboren und eine Gemeinschaftsausstellung entwickelt worden. Um einen roten Faden durch die verschiedenen Fotografien und Fotostile zu ziehen, hat man  das Thema „Wasser“ gewählt. Dies wurde zum verbindenden Element der Präsentation, zu finden auf verschiedenste Arten in den ausgestellten Werken und passend zum Schauplatz der Ausstellung.

Da alle Fotografen (außer Jon Meer) Blues-Musiker sind, ist es naheliegend, dass zur Eröffnung der Ausstellung ein Bluesjam mit oben genannten Künstlern am Programm steht. Es wird ein kleines Konzert geben, mit Musikern die in dieser Form noch nie zusammen gespielt haben. Und es wird eine Verbindung Österreich / USA hergestellt, durch den Blues aber auch durch die anwesenden Musiker. Der Wiener Christian Dozzler lebt seit langer Zeit in den USA, der Amerikaner Danny Chicago seit langem in Wien.

INFOS und Historisches zur “Alten Schiebekammer”: Wiener Wasser