okra presse 1-2015_webeine Kooperation mit Othmar Loschy
im Rahmen des  2. Americana Fest Wien

Morten Lunn – vocals, guitar, diddley bow
Thomas Foldberg – guitar
Thomas Crawfurd – drums, mandolin, banjo mandolin, percussion, background vocals

 

2005 wurde die „Fried Okra Band“ aus Dänemark als Quartett gegründet und tritt jetzt als Trio auf.

Die Okra ist eine wesentliche Grundlage des Gumbo, einem für Louisiana typischen Soul-Food Eintopf. Einer der Titel des neuen Albums „Back Into The River“ heißt „Don’t Go North“ und ist ein weiterer starker Hinweis darauf, dass ihre Songs von der Musik der Südstaaten herkommt.
Amerikanische Inspiration wird mit der dänischen Herkunft kombiniert, heraus kommen Eigenkompositionen voll hypnotischer Stimmung mit einfachem, aber mächtigem Sound – eben dem einmaligen „Fried Okra“ Stil. Die Bandbesetzung ohne Bass mag nicht typisch im zeitgemäßen Blues sein, aber sie funktioniert ausgezeichnet.
Die dänische Gruppe genießt jetzt schon in ganz Skandinavien besten Ruf; mit der jetzigen Tournee wird sie europaweit bekannt werden.
Selbstverständlich wird die neue CD mit im Gepäck sein.

www.friedokraband.dk